Online-Marketing

Online-Marketing bezeichnet die Übertragung des gesamten Marketing-Mix auf das Internet. Das übergeordnete Ziel der Maßnahmen ist es in der Regel, Besucher auf die eigene Website zu lenken, um dort Umsätze zu generieren oder anzubahnen. Zu diesen Maßnahmen zählen zum Beispiel:

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen spielen eine erhebliche Rolle bei der Generierung von Websitebesuchern. So nutzen ca. 88% aller Internetnutzer Suchmaschinen, um Informationen im Internet zu finden. Eine hohe Position für häufig gesuchte Begriffe stellt daher einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wird versucht, die Website sowie deren Umfeld so gut wie möglich an die Anforderungen der Suchmaschinen anzupassen und so das Ranking der Website zu beeinflussen. Neben der Programmierung der Website spielen vor allem die Verteilung der Suchbegriffe im sichtbaren Seitentext sowie die Anzahl und Qualität der eingehenden Links eine wichtige Rolle.

Online-Werbung

Nicht nur Suchmaschinen, sondern auch viele andere Websites stellen Anzeigenplätze zur Verfügung. Anzeigenkunden buchen diese Plätze, um dort Online-Anzeigen in Form von Bannern zu schalten. Durch neue Technologien können diese Banner nicht nur statische Bilder oder bewegte Animationen, sondern auch multimediale und interaktive Elemente enthalten. Die Abrechnung erfolgt entweder auf Klickbasis oder auf Basis von Impressionen, z.B. mit einem fixen Betrag pro 1000 Einblendungen.

E-Mail-Marketing

Das Versenden von Mailings und Newslettern über das Internet bietet gegenüber dem herkömmlichen Versand von Werbebriefen einige Vorteile. Neben einer genaueren Messbarkeit, einer schnellen Versandgeschwindigkeit und optimaler Personalisierungsmöglichkeiten stechen besonders die sehr geringen Kosten pro Empfänger hervor. Diese Vorteile öffnen allerdings auch dem Versand unerwünschter Werbemails (Spam) Tür und Tor, so dass sich E-Mail-Marketer ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert sehen (Spamfilter, Informationsüberflutung und Misstrauen seitens der Empfänger, etc.). Nichtsdestotrotz können durch die geschickte Verwendung von Newslettern und Mailings hohe Responseraten erzielt werden.

Aktuelle Trends

Ständig tauchen neue Trends im Online-Marketing auf. Neben „etablierten Trends“ wie Blogs, Podcasts und Social Communities spielen besonders technische Neuerungen wie RSS-Feeds und multimediale Inhalte eine tragende Rolle.