Internet

Unter dem Begriff Internet versteht man ein weltweites Netzwerk über das Daten ausgetauscht werden können. Dieses Netzwerk besteht aus vielen kleinen Rechnernetzwerken und ermöglicht die Nutzung von Internetdiensten wie E-Mail, Telnet, Dateiübertragung, WWW sowie zunehmend Radio, Fernsehen und Telefonie.

Geschichte

Aus einem Projekt der Advanced Research Project Agency (ARPA) des US- Verteidigungsministeriums ging 1969 das Internet hervor. Dieses Projekt hatte das Ziel die geringen Rechenkapazitäten möglichst sinnvoll zu nutzen und diente der Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen in den USA und später weltweit. Die wichtigste Applikation in den Anfängen des Internets war die E- Mail.
Im Jahr 1993 erhielt das Internet einen starken Auftrieb durch das World Wide Web, als der erste grafikfähige Webbrowser veröffentlicht und zum freien Download angeboten wurde. Durch diese Erweiterung erhöhte sich die Anzahl der Nutzer sehr schnell und damit auch die kommerziellen Angebote. Zwei Jahre später kam der heute noch weit verbreitete Browser Microsoft Internet Explorer auf den Markt.

Entwicklung der Internetnutzung

Die Zahl der Internetnutzer wächst stetig. Zwar hat die Aufwärtskurve in den letzten Jahren an Schwung verloren, jedoch liegt dies wahrscheinlich an dem unweigerlichen Sättigungseffekt. Zurzeit verfügen zwei Drittel der über 14-jährigen Deutschen über einen Internetzugang. Jedoch wird das Internet nicht nur von Privatpersonen genutzt. Bereits 94% der Unternehmen in der Europäischen Union haben Zugang zum Internet und zwei Drittel der Unternehmen zudem eine eigene Website.

Das Web 2.0

In der neuen Form des Internets steht nicht mehr das einseitige Bereitstellen von Informationen, sondern die Interaktivität der Nutzer im Fokus. Als Nutzer des Web 2.0 hat man die Möglichkeit sich selbst zu präsentieren, seine Meinung darzustellen oder öffentlich zu kommunizieren. Vor Web 2.0 gab es bereits eingeschränkte Möglichkeiten öffentlich zu kommunizieren zum Beispiel in Form von Diskussionsforen.

Das Web 3.0

Das semantische Web ist eine Idee für eine Erweiterung des WWW. Hierbei sollen die Informationen miteinander verbunden werden und auch von Maschinen verarbeitet und interpretiert werden und somit die Informationssuche für den Nutzer vereinfachen.